Musiktruhe Fred Astaire

Musikaufnahmen

Fred Astaire

Filme
Fotos
Musik
Plakate
Partnerinnen

CD's, Platten, etc. alphabetisch geordnet chronologisch geordnet Bühnenshows

Bemerkungen zu den Musikaufnahmen von und mit Fred Astaire

Ich besitze eine Sammlung von Musikaufnahmen von (und mit) Fred Astaire, die inzwischen die meisten der bekannten Aufnahmen enthält. Die Platten und CDs sind durchgehend in etwa in der Reihenfolge des Erwerbs nummeriert (M..). Eine Auflistung der Platten/CDs und der Titel ist in diversen Unterseiten verfügbar (s.o.).

Die frühesten Aufnahmen die ich besitze, sind Aufnahmen aus den Bühnenshows in denen er in den 20-er Jahren des 20. Jahrhunderts mit seiner Schwester Adele Astaire aufgetreten ist (s. chronologisch geordnete Aufnahmen-Liste).

Es gibt von vielen Liedern mehrere Aufnahmen, die verschiedenen Ursprung haben. Von den Bühnenshows gibt es Aufnahmen in der Originalbesetzung (d.h. Sänger und Orchester sind die gleichen wie in der Show) und spätere Aufnahmen im Studio. Ebenso gibt es aus seinen Filmen sowohl Aufnahmen die aus den Filmen selbst stammen (Soundtrack) oder die später im Studio aufgenommen wurden. Ich habe versucht die Herkunft der Aufnahmen zu identifizieren und habe sie bei den entsprechenden Shows und Filmen vermerkt.
Daneben gibt es aber auch einige Stücke, die nicht aus Shows oder Filmen mit Fred Astaire stammen, aber von ihm aufgenommen wurden.

Im Dezember 1952 hat Fred Astaire unter dem Titel "The Astaire Story" vier Schallplatten aufgenommen, die Gesangstücke aus allen seinen Auftritten auf Bühne und im Film enthalten, sowie einige Stücke die von ihm selbst stammen oder Stücke, die nie vorher aufgenommen worden sind. Ich habe eine Doppel-LP (M10) und eine Doppel-CD (M21) mit dem Titel "The Astaire Story", die Aufnahmen dieser ursprünglich vier Schallplatten enthalten (s. z.B. Larry Billman 1997). Von diesen Aufnahmen gibt es noch weitere CDs mit Auskopplungen (M03, M06, M07, M23). Schließlich habe ich 2004 die Doppel-CD "Fred Astaire - Jazz Time" (M35) erworben, die fast alle ursprünglichen Aufnahmen der "Astaire Story" enthält. Die Doppel-CD M62 schließlich, enthält alle Aufnahmen und trägt den Titel: "Oscar Peterson & Fred Astaire -- Complete Norman Granz Session".

Für mich eine "Sensation" war der Kauf der 3 CD-Box "The Complete London Sessions" im Mai 2005 (M58). Ich hatte der dürftigen Beschreibung im Internet nicht allzuviel über den Inhalt entnehmen können, aber da ich einen Gutschein der Firma hatte, habe ich diese CDs bestellt. Und dann kam die riesen Überraschung: es sind auf 2 der CDs Aufnahmen von 1975 aus London, von deren Existenz ich bisher nichts gewusst hatte. Die Qualität ist in vielfacher Hinsicht hervorragend und ich bin restlos begeistert von diesem Erwerb.

Larry Billman scheibt in seinem Buch in der Discography, daß es von Fred Astaire 101 Single-Aufnahmen und fünf Alben mit Aufnahmen von Fred Astaire gibt. Dazu kommen noch die "soundtrack" Aufnahmen direkt aus den Filmen. Ich habe deshalb vor, die Liste(n) der Musikaufnahmen neu zu strukturieren um eine genaue Zuordnung der Aufnahmen auf den diversen CDs zu ermöglichen.

Generell ist zu sagen, daß es eine Flut von CDs von Fred Astaire gibt, die aber zum Teil nur spärliche Angaben zu den Aufnahmen machen, so daß oft nicht klar ist, ob es Aufnahmen der Stücke aus den Filmen oder den Bühnenshows sind. Erst durch Vergleich mit Aufnahmen bekannter Quelle und mit Hilfe des sehr guten Buches von Larry Billman war die Zuordnung zum Teil möglich.

Es gibt zwei spezielle Musik-"Aufnahmen" von Fred Astaire, die ich aus Videoaufnahmen der Filme herauskopiert habe:
    - "Hello My Baby" aus dem Film "A Family Upside Down" (1978) und
    - "Once A Year Night" aus dem Film "The Man in the Santa Claus Suit" (1978).
Letztere ist die mir soweit letzte bekannte Musikaufnahme von Fred Astaire.

Fred Astaire hat die Musik zu dem Film von 1967 "Munich ou la paix pour cent ans" ("Hundert Jahre ohne Krieg - Das Münchner Abkommen von 1938") geschrieben und in dem Film von 1964 "Paris When It Sizzles" ("Zusammen in Paris"), singt Fred Astaire das Lied "...".

Wenn bei einer Aufnahme die Zuordnung zu einer Bühnenshow oder zu einem Film möglich ist, so ist die Aufnahme auf der entsprechenden Seite auch aufgeführt. Die alphabetische Liste und die chronologische Liste der Lieder führt nur Musikstücke auf, die ich besitze.

ToP   zum Seitenanfang Impressum       © Helmut Steinle                 letzte Änderung 2021-02-03